Saison 1927/28: Die ersten Spiele des Post SV

Carl Tess
Carl Tess: Einer der „Urväter“ des Post SV und langjähriger Jugendleiter

Wenn mir von der Fußball-Ligamannschaft des Post SV auch etwa 2500 Ergebnisse sowie praktisch alle Tabellen vorliegen, viele Ergebnisse der Gründerzeit sind leider nicht mehr auffindbar.
Erstmalig an den Start in eine Meisterschaftssaison ging man zur Spielzeit 1927/28, also zwei Jahre nach der Gründung des Sportvereins der deutschen Reichspost, telegraphisch-technische AbteilungV. Um Punkte wurde dann aber bereits unter dem Namen Postsportverein Hamburg gekämpft.

Obwohl man in der C-Klasse – also der untersten Spielklasse – seinen Einstand in den Punktspielbetrieb gab, mussten die „Urväter“ des Post SV dann doch ziemlich beschwerliche Reisen auf sich nehmen. Die erste Sportstätte hatte man vom SV Uhlenhorst-Herta zur Verfügung gestellt bekommen (siehe dazu den Artikel über die Gründerjahre des Post SV) und befand sich an der Sengelmannstraße, so dass die Fahrten zu den Auswärtspartien zu der damaligen Zeit sicherlich kein Zuckerschlecken gewesen sein dürften. Die Gegner waren der SV Tonndorf-Lohe, Germania Jenfeld, Polizei SV Wandsbek, Rasensport Wandsbek, MTV Müssen, FC Bargteheide sowie der Volksdorfer SV.

Überschrift
Diese Zeitungsüberschrift gab es erstmals am Ende der Saison 1929/30

Überliefert sind aus dieser Spielzeit leider nur zwei Ergebnisse: Am 16.10.1027 verlor man beim SV Tonndorf-Lohe, der die Saison auch als Staffelsieger abschloss und in die B-Klasse aufstieg, glatt und mehr als deutlich mit 0:8. Besser machte man es im Heimspiel am 04.03.1928 gegen den Polizei SV Wandsbek: Die Ordnungshüter wurden mit einem 10:1 deklassiert. Schlussendlich erreichten die Postsportler bei ihrer ersten Meisterschaftssaison einen vierten Rang.
Eine Saison später gelang der Aufstieg in die B-Klasse, die man zur Spielzeit 1930/31 nach einem Durchmmarsch bereits wieder in  Richtung A-Klasse verließ.

Saison 1927/28: C-Klasse C3

Pl.MannschaftSpieleSUNTorePkt.
1.SV Tonndorf-Lohe
2.Germania Jenfeld
3.Polizei SV Wandsbek
4.POST SV Hamburg
5.Rasensport Wandsbek
6.MTV Müssen
7.FC Bargteheide
8.Volksdorfer SV
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.