1988: Erster Hallenkick der Fußball-Liga

Irgendwie ist doch auch das ein kleines Jubiläum: Vor gut 25 Jahren – um ganz genau zu sein am 30.Januar 1988 – veranstaltete die Fußball-Liga ihr ersten Hallenturnier in der Sporthalle am Neusurenland. Wie bereits im ersten Artikel über die Post SV – Hallenturniere geschrieben (Den Artikel findest Du hier), ließen die Anfänge nicht einmal im Ansatz erahnen, wie sich dieses Turnier jemals entwickeln sollte.

Beim ersten Hallen-Cup schafften es die Organisatoren aber immerhin, mit dem USC Paloma, dem Hoisbütteler SV und dem SV Großhansdorf drei Bezirksligisten aus der Nord-Staffel sowie mit dem Rahlstedter SC ein Ost-Bezirksligisten für das Turnier zu begeistern. Alle anderen Teilnehmer spielten, wie seinerzeit auch der Post SV, in der Kreisliga um Punkte.
Das Team des Post SV kickte im ersten Jahr unter Coach Jürgen Bruhn übrigens in der Kreisliga-Staffel 5 und stieg im am Ende der Saion 1987/88 in die Bezirkliga auf (Den Artikel über den Aufstieg findest Du hier).

Zuschauermäßig war’s vor 25 Jahren eher mau. Während bei späteren Hallenkicks mehrere hundert Zugucker die Regel waren und die Halle zeitweise zu platzen drohte, verloren sich bei der ersten Veranstaltung ein paar Handvoll interessierter Hallen-Freaks…
Überraschend „damals“ sicherlich der Turniersieg des in der Kreisliga Staffel 6 spielenden TuS Alstertal. Der Fusionsclub des heutigen SC Alstertal-Langenhorn erklomm – punktgleich mit dem Team B des Veranstalters – den ersten Platz der Gruppe B und setzte sich anschließend sowohl im Semifinale (gegen den Rahlstedter SC) als auch im Endpiel (2:1 gegen den SV Großhansdorf) gegen klassenhöre Bezirkliga-Teams durch.

Die Mannschaften den Post SV hielten sich, was man bei den nachfolgenden Turnieren auch nie so richtig änderte (abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen), vornehm zurück: Team 1 scheiterte bereits in der Vorrunde, Team 2 kam immerhin ins „kleine Finale“. Da gab’s gegen den Nachbarn aus Rahlstedt allerdings eine 2:5-Packung – das torreichste Spiel des Turniers…
Da mir nun die Ergebnisse sämtlicher Hallenturniere vorliegen, werdet ihr Ergbnisse und Zeitungsberichte dieser Turniere nach und nach hier finden.

Mein Dank an dieser Stelle an Stefan Fügel, der mir die Unterlagen aller Post SV Hallenturnier zur Verfügung gestellt hat.

Hallenturnier 1988 1
Ein fast „historisches Dokument“: Der Orginal-Spielplan des ersten Hallenturniers des Post SV…

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.